Rote Bete Tarte mit Minze und überbackenm Ziegenkäse zu fruchtigem Apfel-Möhren-Rote-Bete-Salat
Was für ein Farbwunder! Diese Rote Bete-Tarte bezaubert nicht nur mit ihrem Aussehen, sondern auch mit ihrem feinen Geschmack. Wir haben sie für einen erfrischenden Tend mit Minze gemacht, aber ihr könnt die Kräuter natürlich auch variieren (z.B. mit Salbei oder Thymian).
Übrigens: Falls eure Rote Bete noch Blätter hat: umso besser! Verwendet diese einfach wie unten beschrieben mit.
Für den erfrischenden Salat braucht ihr außerdem Möhren. Ist das Möhrengrün noch dran?! Wunderbar! Dann macht doch einfach später noch dieses köstliche Möhregrün-Pesto.
Zutaten (4 Personen)
Für den Boden:
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter/ Alsan
- 1 TL Kräutersalz
- Ein Schuss kaltes Wasser (ca. 3 EL, evtl. mehr)
Für die Rote-Bete-Füllung
- 700 g Rote Bete (Blätter mitverwenden, falls vorhanden)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Apfelessig
- 1 TL getrockneter Thymian (oder Kräuter d. Provence)
- 1-2 EL getrocknete Minzblätter
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Butter
- 200 g Feta oder Camembert
- 3 Eier
- 150 ml Milch
Für den roten Salat
- 2 Rote Bete Knollen
- 2-3 Möhren
- 1-2 Äpfel
- 1 Zitrone
- ½ TL Salz, Pfeffer
- 2 TL Oregano
- 1 EL getrocknete Minze
Für ein starkes Immunsystem
Zubereitung:
1 Stunde
1. Den Boden vorbereiten und vorbacken
Die Teig- Zutaten mit einem Knethaken oder den Händen zu einem Teig verarbeiten. Bei Bedarf schluckweise etwas kaltes Wasser hinzufügen.
Den Teig in eine Quiche-Form drücken, den Rand ca. 2,5 cm hochziehen und anschließend von oben mit den Fingern auf eine Höhe herunterdrücken.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken, dann herausnehmen.
2. Füllung vorbereiten
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und beiseitestellen.
Das Grün der Roten Bete (falls vorhanden) abknipsen, waschen und die Stiele abschneiden. Die Blätter in feine Streifen schneiden.
Die Rote Bete schälen und in sehr kleine Stücke schneiden.
3. Rote Bete andünsten
Ca. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchstücke für ca. 2 Min. anbraten, dann die Rote Bete-Stücke für etwa 5 Min. unter Rühren mitbraten. Anschließend (falls vorhanden) das gehackte Rote- Bete-Blattgrün, 1 TL Salz, Pfeffer und den Thymian hinzufügen.
2 TL Apfelessig hinzufügen, die Pfanne abdecken und alles ca. 5 Min. bei kleiner- mittlerer Hitze garen lassen. Gelegentlich umrühren. Nach Bedarf einen Schluck Wasser hinzufügen.
4. Guss zubereiten & backen
Die Eier mit der Milch, ½ TL Salz und der Minze verquirlen. Die Hälfte des Fetas zerbröseln und unterheben.
Die Rote Bete-Mischung auf dem vorgebackenen Quiche-Teig verteilen, die Füllung darüber gießen und anschließend mit dem restlichen Fetabestreuen.
Im Ofen für etwa 40 Minuten goldbraun backen.
5. It´s salad time!
Für den Salat die Rote Bete schälen, Möhren & Äpfel waschen und den Strunk/ das Kerngehäuse entfernen.
Alles fein reiben oder in einer Küchenmaschine schreddern (Thermomix: 15 Sek./St. 5-6).
6. Dressing, Abschmecken & Servieren
Fürs Dressing 1 Zitrone auspressen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben. Saft und Fruchtfleisch mit 2 TL Oregano, 1 EL getrockneter Minze, 1/2 TL Salz und Pfeffer verrühren.
Unter den geriebenen Salat heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die fertig gebackene Quiche zum fruchtigen roten Salat servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Rote Bete
ROTE BETE – aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse
Eine mit Zuckerrübe und Mangold verwandte Rübe, die rund, platt und länglich wächst. Am häufigsten kommt sie purpurrot vor, es existieren aber auch gelbe, weiße und geringelte Sorten. Ursprünglich stammt Rote Bete wohl aus Nordafrika und kam durch die Römer nach Mitteleuropa. Als klassisches Wintergemüse hat sie sich bewährt. Von April bis Juli ausgesät, ist sie bereits in den Sommermonaten erntereif und mit ihren knackigen Blättern eine Augenweide. Zum letzten Mal sollte sie vor dem ersten Frost geerntet werden, so ist sie ohne Blätter für den Winter lagerfähig. Die Rote Bete ist ein zweijähriges Gewächs. Im ersten Jahr bilden sich Blätter und die aus der Erde herausragende Rübe, im darauffolgenden Jahr der hohe Blütenstängel.
Rote Bete ist vollgepackt mit wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Besonders erwähnenswert ist ihr hoher Gehalt an Betanin. ein Pflanzenfarbstoff der für die dunkelrote Farbe sorgt. Er wirkt antioxidativ, hilft gegen freie Radikale und das Immunsystem zu stärken. Neben der früheren Verwendung zur Färbung von Textilien, ist Betanin heute ein häufig verwendeter Lebensmittelzusatzstoff (E162) und wird zum einfärben von diversen Lebensmitteln verwendet.