Saftig winterliche Lauch-Quiche
Zutaten (ca. 4 P)
– für den Boden
- 250 g Mehl
- 140 g Alsan/Butter
- 1 TL Salz
- Kräuter nach Belieben
- 1 Schuss kaltes Wasser
– für die Füllung
- 800g Porree/ Lauch
- 3 Eier
- 200 ml Creme fraiche/Sahne/Schmand
- Salz, Pfeffer, Muskat
- optional: geräucherter Tofu
Pflanzlicher Schutz für ein gesundes Herz!
Kochzeit:
Arbeitszeit: 25 Min.
Backzeit: 60 Min.
1. Teig kneten
Alle Zutaten für den Boden mit einem Knethaken oder alternativ mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Falls der Teig sehr trocken sein sollte, gern schluckweise noch etwas kaltes Wasser hinzufügen.
2. Teig auslegen
Den Teig in eine Quiche-Form drücken und den Rand ca. 2 cm hochziehen. Schön sieht es aus, wenn der Teig am Rand am Ende gleichmäßig hoch ist: Dazu den Rand von oben mit den Fingern auf eine Höhe bringen.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken.
3. Füllung vorbereiten
Die Lauch-Stangen gut waschen, die Enden entfernen und die gesäuberten Stangen in Ringe schneiden (das oberste Grün, das ihr eventuell nicht verwenden wollt, könnt ihr klein schneiden, trocknen lassen und in euer eigenes Kräutersalz oder Gemüsebrühe einarbeiten)
4. In die Pfanne damit
In einer Pfanne 2 EL Butter erhitzen und den Lauch unter Rühren darin andünsten. Vom Herd nehmen & kurz abkühlen lassen.
Tipp: Optional empfehlen wir euch geräucherten Tofu. Diesen könnt ihr in Würfel schneiden und an dieser Stelle mit anbraten.
5. In einen Guss
Mithilfte eines Schneebesens die Eier mit der Creme fraiche, Salz, Pfeffer und Muskat cremig rühren. Nach Belieben könnt ihr die Masse auch mit anderen Kräutern verfeinern (z.B. Paprikapulver, Curry,…). Die Eier-Masse unter den Lauch heben und auf den (vorgebackenen) Teig geben.
6. Ab in den Ofen
Die Quiche wird nun für etwa 30-35 Minuten bei 180 °C gebacken.
Tipp: Schmeckt lecker zu einem Salat oder als schmackhafte Buffet-Erweiterung an Festtagen.
Für Deine Gesundheit: Lauch
Mal Porree & mal Lauch genannt: Dieses Zwiebelgemüse gibt es sowohl in der „Sommer“- als auch in der „Wintervariante“. Von GesundheitsexpertInnen wird dieser Gemüsesorte große Beachtung geschenkt, denn Lauch ist kalorienarm, aber sehr nährstoffreich. Unter anderem ist er reich an Antioxidantien, die unseren Körper vor zellschädigenden Stoffen schützen- spezielle Inhaltsstoffe des Lauchs werden sogar verdächtigt, das Krebsrisiko zu mindern.
Aber das war noch nicht alles: Der lösliche Ballaststoff Inulin unterstützt unsere Verdauung und beeinflusst unsere Blutfettwerte positiv. Außerdem fördert Lauch unsere Herzgesundheit- das macht der Stoff Allicin, der positiv auf unseren Cholesterinspiegel wirkt und den Blutdruck senken kann. Auch gesundheitlich gesehen sollten wir Lauch also unbedingt immer wieder in unseren Ernährungsplan integrieren!