Herbstlicher Zwiebelkuchen
Zwiebelkuchen im Herbst ist einfach ein MUSS. Wir bekommen sie regional und die kleinen Knollen sind ein Wundermittel für unseren Körper. Zwiebeln helfen uns, gesund zu bleiben und haben sogar eine antiobiotische Wirkung. Genau richtig für diese Zeit haben wir uns gedacht und möchten euch dieses köstliche Rezept nicht vorenthalten!
PS: Zwiebelschalen nicht wegwerfen!
Sie können vielfältig weiterverwendet werden. Zum Beispiel könnt ihr eine Jauche für den Garten ansetzen. Dafür nehmt einfach 100 g Zwiebelschalen, gebt sie mit 1 Liter Wasser in einem Eimer und lasst diesen für etwa eine Woche an der frischen Luft gären. Nun könnt ihr sie direkt verwenden und vor jedem Gebrauch im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnen.
Zutaten für 3-4 Personen
- 950g Zwiebeln (rot & gelb gemischt)
- 3 Eier
- 400g Creme Fraiche
- 120g Butter
- 250g Mehl
- Butter zum Anbraten
- Muskatnuss / Pfeffer / Salz / Zucker
Stärkt die Verdauung und Darmflora
Zubereitung:
ca. 1h
1. Fester Boden unter den Zwiebeln
250g Mehl mit der kalten 120g Margarine in kleinen Stücken, 5EL kaltes Wasser und 1 TL Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde mit einem Tellerchen abgedeckt in den Kühlschrank legen (wenn ihr wenig Zeit habt, könnt ihr diesen Schritt allerdings auch überspringen).
Den Teig ausrollen und in eine Backform geben. Dabei einen ca. 2cm hohen Rand formen.
Im Backofen bei 180 °C 10-15 Minuten vorbacken.
2. Belag goes up
Die Zwiebeln pellen. Eine Zwiebel in Ringe schneiden und beiseite legen. Die restlichen Zwiebeln in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen zugeben. Ein Esslöffel Zucker und ein Teelöffel Salz zugeben. Bei mittlerer Hitze glasig braten. Anschließend etwas abkühlen lassen.
3. Mix’n bake
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Creme Fraiche mit Eiern mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Creme Fraiche-Masse mit den Zwiebeln mischen. Die Zwiebelmasse auf den Teig geben. Die roten Zwiebelringe auf die Zwiebelmasse legen. Den Zwiebelkuchen für ca. 30-40 Minuten im Ofen backen.
Für Deine Gesundheit: Zwiebeln
Zwiebeln sind aus unserer Küche nicht wegzudenken und bilden oft die Basis für Gerichte, denen sie eine tolle Würze verleihen. Aber nicht nur das: Zwiebeln fördern unsere Darmflora und wirken sich positiv auf unsere Verdauung aus, da sie viele Ballaststoffe und schwefelhaltige ätherische Öle enthalten. Egal ob rote, braune oder weiße Zwiebeln: Alle versorgen uns mit wichtige Vitalstoffen wie Vitamin B & C sowie wichtigen Mineralstoffen. Sie haben kaum Kalorien und landen dadurch auf der Liste der „Schlankmacher“ unter den Lebensmitteln.
Wusstet ihr, dass Zwiebeln sogar eine antibiotische Wirkung haben? Die in der Zwiebel enthaltenen ätherischen Öle können Bakterien in unserem Körper unschädlich machen. Gerade richtig in der herbstlichen Erkältungszeit, die dieses Jahr begleitet wird durch die aktuelle Corona-Situation. Aber jetzt wissen wir ja, was wir tun können, um gesund zu bleiben: Einfach eine Menge Zwiebelkuchen essen, nicht wahr?! 😉