Mediterraner Zucchini-Minz-Salat mit gerösteten Kernen und Parmesan
Diese Woche haben wir mal wieder ein wahnsinnig leckeres und schnelles Zucckinirezept für euch. Ein ideales Sommergericht mit der perfekten Kombination aus Frische, Leichtigkeit und Vollmundigkeit. Steffi hat es für uns entwickelt und war schlichtweg begeistert.
Selbermachenstattkaufen?! Ganz schnell und einfach könnt ihr Mandelparmesan selbst machen- der ist nicht nur gesünder als die altbekannte Variante, sondern auch vegan und super lecker.
Ps: Verwendet an Kernen gern all das, was gerade zu Hause ist: Hier waren es Pinienkerne, aber Sonnenblumenkerne sind natürlich viel regionaler und passen auch wunderbar zum Rezept.
Zutaten (4 Personen)
- ca. 400 g Zucchini, gelb
- ca. 400 g Zucchini, grün
- 5 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone
- ¼ Bund Minze
- Salz, Pfeffer
- 30 g Pinienkerne, Sonnenblumenkerne oder andere Kerne
- 50 g Parmesan (optional: veganer Mandelparmesan)
- Optional: Prise Chilipulver
Kochzeit: ca. 15 Minuten
1. Vorbereitung
Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und in etwa 1 cm breite Ringe schneiden.
Den Knoblauch schälen, pressen und beiseitestellen.
Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Hälfte der Schale abreiben. Anschließend auspressen.
Die Minze waschen, trockenschütteln und hacken.
2. Ab in die Pfanne
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchini darin von beiden Seiten goldig anbraten.
Den Knoblauch (und optional eine Prise Chilipulver) kurz vor Ende der Garzeit mit in die Pfanne geben und für etwa 2-4 Minuten mitbraten. Sobald die Zucchini gar und goldig sind, die Pfanne von der Platte nehmen.
In einer separaten Pfanne währenddessen die Pinien-/Sonnenblumenkerne fettfrei unter Rühren goldig rösten.
3. vermischen & verfeinern
Nun den Zitronenabrieb, den -saft und die Minze unter die Zucchini heben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln.
Mit den gerösteten Kernen bestreuen, den Parmesan darüber reiben und servieren.
Für Deine Gesundheit: Zucchini
Die Gurke der Kürbis-Familie
Trotz ihrer Ähnlichkeit zur Gurke wird die Zucchini der Familie der Kürbisse zugeordnet. Sie wächst regional und von Juli bis zum September ist meist die Zucchini-Hochsaison. Auch wenn die Zucchini meist noch recht klein und in unreifem Zustand geernet wird, kann sie bis zu einem Meter lang werden. Zucchinis liegen als Vitamin-C-Versorger sehr weit vorne im Rennen, sind durch ihren großen Wassergehalt kalorienarm, schützen das Herz und haben sogar eine recht gute C02- Bilanz. Sie enthalten viel Kalium, was Stoffwechselprozesse fördert, Magnesium für den Knochenaufbau und stärkere Nerven sowie recht viel Eisen.
Zucchinis können auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet und auch haltbar gemacht werden und sind sogar roh essbar.