Kichererbsen- Sattmacher-Salat mit knackigem Gemüse
Ganz ehrlich: Dieser sommerlich knackige Kichererbsen-Tomaten-Salat ist ein absolutes Muss!
Elisa hat ihn für uns gekocht und er war so unglaublich lecker, dass wir ihn hier mit euch teilen: Die Kichererbsen werden kurz in Kokosöl angebraten, das bringt ein wunderbares Aroma. Aber Probieren & Variieren ist auch hier total erwünscht: Statt Kokosöl könnt ihr auch Olivenöl oder Alsan verwenden und zusätzliches Gemüse und Kräuter verwenden.
Wenn die Kichererbsen schon vorgekocht sind, ist der Salat in weniger als 20 Minuten zubereitet, er ist superlecker, gesund und liegt im Sommer auch nicht schwer im Magen.
Ps: Verwendet doch einfach das selbst gemachte Kräutersalz dafür.
Tipp: Wir verwenden am liebsten rohe Kichererbsen. Diese müssen am Vorabend in einem großen Topf mit reichlich Wasser eingelegt werden. Am nächsten Tag nur schnell waschen und für ca. 30 Min. köcheln lassen- dann haben sie noch etwas Biss..
Zutaten (4 Personen)
- 2 Gläser Kichererbsen (ca. 450 g)
alternativ: 200 g Kichererbsen, roh - 2 EL Kokosöl
- Salz, Pfeffer
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 rote Zwiebel
- 300 g Tomaten
- 2 Möhren
- 1/4 Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zitrone
- 1 Salatgurke
- ½ Feta
Kochzeit: 20 Min.
(mit vorgekochten Kichererbsen)
1. Kichererbsen vorgekocht?
Falls Du rohe Kichererbsen verwendest, lege diese am Vorabend in einem großen Tof in reichlich Wasser ein (min. 12 Std.). Am Tag selber gründlich in einem Sieb waschen und erneut in einen Topf geben. Mit reichlich Wasser bedecken, leicht salzen und für min. 30 Min. bissfest kochen. Anschließend in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Alternativ: Kichererbsen aus dem Glas verwenden, in ein Sieb geben, gründlich waschen und abtropfen lassen.
2. Gemüse schnippeln
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie waschen, trockentupfen und hacken.
Die Gurke und die Möhren waschen und je in feine Stücke schneiden.
Die Zitrone auspressen und den Saft mit 2 EL Olivenöl vermischen.
Den Feta zerbröseln oder würfeln und bereitstellen.
3. Kichererbsen & Zwiebeln anbraten
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin für etwa 2 Min. andünsten. Die Kichererbsen hinzugeben und bei hoher Temperatur mitbraten. Sobald die Kichererbsen sich bräunen, 2 TL Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer unterrühren und für 2 Min. bei kleiner Hitze weiterbraten. Dann von der Platte nehmen.
Die Kichererbsen-Mischung in einer großen Salatschüssel mit dem frischen Gemüse, der Petersilie und dem Zitronen-Oliven-Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Feta bestreut servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Kichererbsen
Kichererbsen sind vorzügliche Proteinlieferanten, haben viel Eisen, Magnesium und Vitamin B6, was unseren Stoffwechsel unterstützt und unser Immunsystem stärkt. Der hohe Ballaststoffgehalt sorgt zudem dafür, dass die Verdauung verlangsamt und Kohlenhydrate verzögert aufgenommen werden, sodass diese weniger in Fett umgewandelt werden.
Kichererbsen sollten allerdings in keinem Fall roh verzehrt werden, sondern erst quellen gelassen und dann gekocht werden. Vor dem Kochen ist es wichtig, diese gründlich mit kaltem Wasser abzuwaschen, damit Rückstände des Giftstoffes Phasin entfernt werden, der uns Magenbeschwerden bereiten könnte.