Lauwarmer Sommersalat
Im Sommer brauchen wir leckere Rezepte, die satt machen und gleichzeitig frisch, knackig und gesund sind. Dieser lauwarme Linsensalat liegt da ziemlich weit Vorne im Rennen: Die Linsen machen lange satt und ergänzen wunderbar das knackig frische Gemüse mit fruchtigem Salatdressing und sind unglaublich gesund.
Übrigens: Ihr könnt den Salat auch wunderbar mit anderen Gemüsesorten wie zum Beispiel Möhren, Zwiebeln, Paprika oder Champignons ergänzen.
Tipp: Wir empfehlen euch dazu frisches Baguette oder selbst gebackenes Brot mit Butter und Kräutersalz.
Zutaten (4 Personen)
- 250 g Beluga-Linsen (oder rote Linsen)
- 200 g Rucola
- 4 Tomaten
- ½ Gurke
- 2 EL Tomatenmark
- ½ Feta
- 1 1/2 TL Honig
- 5 EL Balsamico-Essig
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Leicht, erfrischend und sättigend dank gesunder Pflanzenstoffe
Kochzeit:
Arbeitszeit: 15 Min.
Garzeit (Linsen): ca. 20- 30 Min.
1. Linsen kochen
Die Linsen waschen und bereitstellen. In einem Wasserkocher die dreifache Menge Wasser aufkochen (für 4 Personen etwa 750 ml).
2 EL Tomatenmark und ½ -1 TL Honig in einen Kochtopf geben, einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben und unter Rühren für etwa 1-2 Minuten aufköcheln und „karamellisieren“ lassen.
Die Linsen hinzugeben, kurz mit anbraten und anschließend mit dem kochenden Wasser übergießen. Gut umrühren, etwas Salz hinzugeben und auf kleiner Hitze bei geschlossenem Deckel für etwa 20-30 Minuten köcheln lassen (die Linsen dürfen am Ende ruhig noch bissfest sein).
2. Gemüse & Dressing vorbereiten
Währenddessen den Rucola waschen und schleudern.
Die Tomaten und Gurken waschen und in kleine Würfel schneiden.
Den Feta ebenfalls in Würfel schneiden und beiseitestellen.
Für das Dressing 1 TL Honig mit dem Balsamico-Essig, dem Olivenöl, Salz & Pfeffer verrühren und abschmecken.
Das Dressing in einer Salatschüssel mit den Tomaten und Gurken-Stückchen vermengen, sodass das Dressing schonmal gut in das Gemüse einziehen kann.
3. Gut vermischen & servieren
Sobald die Linsen fertig gegart sind, diese von der Platte nehmen, zunächst mit dem durchgezogenen Gemüse in der Salatschüssel vermengen und anschließend den Rucola und den Feta unterheben.
Optional mit frischem Baguette oder selbst gebackenem Brot servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Linsen
Linsen bieten gerade für eine pflanzliche Ernährung wichtige Nährstoffe und zählen zu den gesündesten pflanzlichen Nahrungsmitteln überhaupt. Sie liefern Proteine, Balaststoffe und Kohlenhydrate, die hier aber sehr langsam abgebaut werden, was gerade DiabetikerInnen sehr zugute kommt und länger sättigt. Außerdem versorgen sie uns mit Eisen, Magnesium und reichlich B-Vitaminen.
Warme Linsengerichte im Sommer?!
Klingt vielleicht erstmal seltsam, ist es aber nicht. In vielen Kulturen und heißen Ländern wird durchgehend warmes Essen gegessen, denn: Es ist viel leichter verdaulich, da kalte Nahrung dem Körper Energie entzieht. Für Menschen, die eh schon viel schwitzen, sind warme Gerichte sogar empfehlenswerter als Eis. Probiert´s mal aus!