Kürbislasagne
Kürbis Lasagne ist eine herbstliche Köstlichkeit, die saftige Kürbisschichten mit würziger Tomatensauce und cremiger Bechamelsauce vereint, ein Genuss für Gaumen und Sinne. Ein perfektes Gericht, um die Aromen der Saison zu genießen.
Zutaten (4 Personen)
- 1 kg Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 700 gr. Tomaten
- 20 g Ingwer
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Curry
- 1 TL Gehackter Thymian
- 100 ml Gemüsebrühe
- 50 gr. Butter
- 50gr. Mehl
- 750 ml Milch
- 9-12 Lasagneblätter
- 200 gr. geriebener Käse
- 125 gr. Mozzarella
- 1-2 EL Kürbiskerne
Zubereitung:
ca. 90 Min.
1. Ran an den Kürbis
Kürbis waschen, vierteln, das Fruchtfleisch entfernen und in ca. 1cm breite Spalten schneiden. Diese in kochendem Wasser für ca. 8-10 Minuten garen lassen. Zur Seite stellen.
Währenddessen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen, klein schneiden. Öl in Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Tomaten kleinschneiden und hinzufügen und 3-4 Minuten mit garen. Knoblauch, Ingwer, Curry, Thymian und Brühe dazugeben. Einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
2. Bechamelize me!
Butter im Topf zerlassen, Mehl dazugeben und anschwitzen. Nach und nach die Milch dazu geben. Mit Salz , Pfeffer und Muskat abschmecken. Backofen auf 190° Ober-Unterhitze vorheizen.
Ab in den Ofen
Ein wenig Bechamelsauce auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Abwechselnd Lasagneblätter, Tomatensauce, Kürbis, geriebenen Käse und Bechamel einschichten. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden, auf der Lasagne verteilen und mit übrigen Kürbisspalten belegen. Alles mit Kürbiskernen bestreuen und 45 Min. backen.