Potato-Bowl mit Tomate, Mozzarella und Pesto
Kartoffelsalat mal anders genießen: Diese Bowl eignet sich wunderbar für laue Sommertage. Mit wenig Aufwand ist sie in etwa einer halben Stunde auf eurem Teller- mit ganzen fünf Zutaten! Das ideale Feierabend- Rezept, das sich übrigens auch wunderbar auf dem Grill-Buffet macht und einfach klasse schmeckt.
Zero-Waste-Tipp: Habt ihr noch Möhrengrün zu Hause? Das könnt ihr im Handumdrehen zu leckerem Pesto verarbeiten. Hier geht´s zum Rezept.
Oder doch lieber mit Basilikum? Auch dafür haben wir ein Rezept für euch 😊
Zutaten (4 Personen)
- 800 g Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- 250 g Mozzarella oder Mozzarellakugeln
- 1 TL Paprikapulver
- 2 TL Italienische Kräuter
- 2 EL Pesto (am besten selbstgemachtes Möhrengrün-Pesto oder Basilikum-Pesto)
- 500 g Tomaten
- 1-2 TL Salz, Pfeffer
- 4 EL Sonnenblumenkerne • (oder andere Kerne, z.B: Pinien-/Kürbiskerne)
Kochzeit:
(inkl. Backzeit) ca. 35 Min.
1. Röst-Kartoffeln
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und waschen oder die Pelle einfach mit einer Gemüsebürste abrubbeln. Danach würfeln. In einer Schüssel mit 1 TL Salz, Paprikapulver, Italienischen Kräutern und 3 EL Olivenöl vermengen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für etwa 25 Minuten im Ofen rösten.
2. Zeit für Schnick-Schnack
Währenddessen die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. Den Mozzarella würfeln (wenn ihr Mozzarella-Kugeln verwendet, können sie auch ganz bleiben).
Die Sonnenblumenkerne fettfrei in einer Pfanne unter Rühren goldig rösten und anschließend in eine Schüssel umfüllen.
3. Mix da bowl!
Sobald die Kartoffeln gar sind, diese in einer Schüssel mit den Tomaten, den Mozzarella-Stückchen und dem Pesto vermischen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit den gerösteten Kernen bestreuen.
Für Deine Gesundheit: Kartoffeln
Kartoffeln gibt es nicht nur in tausenden von Sorten auf der Welt, sie sind für viele Menschen das wichtigste Grundnahrungsmittel und in verschiedensten Gerichten zu verarbeiten. Kartoffeln machen durch ihren hohen Ballaststoffgehalt gut satt und sind durch viel Kalium sehr gut verdaubar. Sie haben einen hohen Vitamin-C und Vitamin-B-Gehalt, liefern viel Eiweiß und senken den Blutdruck.