Mediterrane Zucchini Frittata
So schnell kann ein leckeres lowcarb-Gericht zubereitet sein! Dieses Rezept bietet die optimale Resteverwertungs-Möglichkeit für übriggebliebenes Gemüse! Wir haben das Rezept zwar für euch mit Zucchini erstellt, allerdings könnt ihr hier kreativ werden und jegliches klein geschnittenes Gemüse verarbeiten. Besonders lecker schmeckt es auch mit Champignons und/ oder Spinat. Auch anderes Blattgrün, z.B. Kohlrabi-Blattgrün, Schwarzkohl-Blätter oder Brokkoli-Blätter könnt ihr hier mitverwerten. Oder habt ihr vielleicht sogar noch ein paar Oliven oder getrocknete Tomaten im Schrank?!
Zutaten für 4 Personen
- 2 Zucchini
- 4 Eier
- 1 Knoblauchzehe
- Salz / Pfeffer / Muskat
- 2 TL Kräuter der Provence
- 2 EL Butter
- n.B. 50 g Käsereste zum Bestreuen
So wird’s gemacht:
Die Zucchini waschen und trocknen und entweder in kleine Stückchen Schneiden, in dünne Scheiben hobeln oder nach Wunsch sogar fein reiben.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch schälen, fein hacken oder pressen und gemeinsam mit der Zucchini in der Pfanne anbraten.
Die Eier mit der Milch verquirlen, salzen, pfeffern und mit den Wunschgewürzen verfeinern (zum Beispiel Curry, Oregano oder Paprikapulver).
Dann die Eiermischung auf das Gemüse geben und den Herd auf eine niedrige Stufe stellen. Jetzt solltet ihr einen Deckel auf die Pfanne legen und die Frittata bei kleiner Hitze etwa 8-10 Minuten stocken lassen.
Wenn ihr entscheidet, dass die Frittata genug gestockt ist, reibt etwas Käse darauf oder bröselt ein wenig Fetakäse darüber und lasst diesen bei geschlossenem Deckel für etwa 3 Minuten schmelzen.
Fertig!