Pizzabrötchen mit Gemüse- klassich, einfach & lecker!
Pizzen haben weltweit die Herzen von großen und kleinen Menschen erobert. Und selbstgemacht schmeckt sie meist noch besser als beim schnellsten Lieferservice der Stadt… doch seien wir mal ehrlich: Auch wenn das Teigzubereiten gar nicht so lange dauert, wie wir immer denken, sind wir manchmal einfach zu faul und brauchen Alternativen. Selbstgemachte Pizzabrötchen sind perfekt dafür, denn das Zubereiten des Teiges fällt hier einfach weg. Sie eignen sich super für Buffets oder als Knabberei für Zwischendurch. Und das Beste daran: Auch die Brötchen der Vortage können hier verwendet. Der Belag kann nach Lust und Laune durch jegliches Gemüse ersetzt und ergänzt werden > dadurch wird´s noch vielseitiger und wir vermeiden Müll.
Genau so soll Kochen gehen, oder?!
#schnell #einfach #gesund #zerowaste
Tipp: Dazu passt wunderbar unser selbst gemachtes Kräutersalz.
Zutaten (4 Personen)
- 1 Zwiebel
- 1 Glas Mais (ca. 150 g)
- 1 rote Paprikaschote
- 200 g Champignons
- 2 EL Tomatenmark
- 200 g Cocktailtomaten
- 100 g Sahne (n.B. vegan)
- 200 g Schmand (oder veganer Joghurt)
- ¼ Bund Basilikum
- Salz, Pfeffer
- ½ TL getrockneter Oregano
- 150 g geriebener Käse (Gouda oder Käsereste)
- 4 Brötchen vom Vortag (Vollkorn, Weizen oder andere)
Arbeitszeit: 15 Min.
Backzeit: 15-20 Min.
1. Gemüse vorbereiten
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Mais in ein Sieb gießen und kurz durchwaschen. Die Paprika und die Pilze putzen, die Paprika fein würfelnd und die Pilze in dünne Scheiben schneiden.
Die Cocktailtomaten waschen, abtrocknen und vierteln.
Etwa 8 Stängel Basilikum waschen und trockentupfen, die Hälfte davon hacken und die andere Hälfte zum späteren Dekorieren beiseitestellen.
2. Soße vorbereiten
Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Das Tomatenmark mit der Sahne, dem Schmand, Salz, Pfeffer, Oregano und dem gehackten Basilikum zu einer Soße verrühren. Nun das Gemüse und die Hälfte des geriebenen Käses unterrühren und abschmecken.
3. Belegen & backen
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Brötchen halbieren und mit den Schnittstellen nach oben auf das Blech legen.
Die Brötchenhälften mit der Gemüse-Soßen-Mischung bestreichen, mit dem restlichen Käse bestreuen und für 15-20 Min. goldgelb backen.
Währenddessen das restliche Basilikum grob hacken. Nach der Backzeit über die fertigen Brötchen streuen & servieren.
Guten Appetit!
Für Deine Gesundheit: Tomaten
Tomaten sind echte Nährstoff-Booster: Schon 2 Tomaten decken unseren gesamten Tagesbedarf vom wichtigen Nährstoff Lycopin. Als Regel gilt: Je dunkler die Tomate, desto höher ist ihr Lycopin-Gehalt. Tomaten machen fit, indem sie uns mit viel Vitamin-C und wichtigen Mineralstoffen wie Kalium und Magnesium versorgen. Sie stärken die Sehkraft, beugen durch die Antioxidantien Krebs vor und die hohe Karotinoid-Konzentration macht nachweislich weniger Falten. Durch ihren hohen Wassergehalt, kaum Kohlenhydrate und kein Fett, sind sie der ideale Zwischen-Snack für den Sommer. Fakt ist: Je kleiner die Tomaten geschnitten sind, desto besser kann unser Körper das in den Tomaten enthaltene Lyocpin aufnehmen und verwerten.