Pilzrisotto
Waldzauber auf dem Teller – Cremiges Pilzrisotto, ein herbstlicher Genuss, der Gaumen und Seele wärmt!
Zutaten (3-4 Personen)
- 400 g gemischte Pilze
- 300 g Risottoreis
- 1 Zwiebel
- 1 l heiße Gemüsebrühe
- 1 Handvoll geriebenen Parmesan
- ½ Bund Glatte Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Butter
Zubereitung (mittel):
ca. 45 Min.
1. Feinschmecker-Anleitung
Zwiebeln klein schneiden, in einem Topf Butter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Risottoreis hinzufügen und auch kurz anschwitzen bis die Ränder glasig sind, dabei kontinuierlich umrühren. Mit einer Suppenkelle voll Brühe ablöschen und mit einem Holzlöffel umrühren. Auf niedriger Temperatur den Risottoreis gar ziehen lassen, dabei immer nur soviel Flüssigkeit hinzufügen, dass der Reis gerade eben bedeckt ist. Regelmäßig umrühren, es sollte 20 bis 25 Minuten dauern, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat und gar ist.
In der Zwischenzeit Pilze putzen, einen Teil in kleine Würfel schneiden, den Rest in feine Scheiben. Nacheinander in der Pfanne mit etwas Öl anbraten und Salz und Pfeffer würzen. Petersilie hacken und zu den gebratenen Pilzscheiben geben.
2. Last step
Zum Ende der Garzeit den Parmesan unter den Reis rühren und eine Stich Butter hinzugeben. Nun die kleinen Pilzwürfel unter das Risotto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern servieren und mit den gebratenen Pilzscheiben anrichten.